JONNY BAUER & JENZ BUMPER
SHANGHAI SCHASCHLIK Roman
Jonny Bauer & Jenz Bumper: Shanghai Schaschlik
|
|
JONNY BAUER - SCHEITERNHAUFEN
Roman Buenos Aires, 1996: Die Ramones spielen vor 60.000 Fans eines ihrer letzten Konzerte. Jonny Bauer legt seinen ersten Roman vor. Der feine Beobachter hat seit Ende der 80er Jahre Texte über Musik, Kunst und Politik veröffentlicht. Er schreibt Kinderbücher, sowie Schau- und Hörspiele und Texte für die letzte Punkband Oiro. Der Autor steht seit 2012 mit dem szenografischen Kunstprojekt „101: The world longest vegetarian sausage“ im Guinness Buch der Rekorde. Er beschreibt sich selber mit den Worten: Immer dagegen und manchmal dafür.
|
|
NILS SCHUHMACHER - "NICHT NICHTS MACHEN"?
Selbstdarstellungen politischen Handelns in der Autonomen Antifa Autonome und unabhängige Antifaschistinnen und Antifaschisten gehören seit über 30 Jahren zu den engagiertesten und gleichzeitig umstrittensten Akteuren im Feld des Engagements gegen ‚Rechtsextremismus’. Insbesondere mit Blick auf die informell verfassten Teile des Antifa-Spektrums wird diskutiert, ob sie mehr als Teil einer ‚zivilgesellschaftlichen’ Akteurslandschaft, mehr als ein jugendkulturell geprägtes Phänomen oder mehr im Kontext einer politischen ‚Randständigkeit’ einzuordnen sind. Das öffentliche und mediale Auftreten der Antifa spiegelt vor allem die beiden letztgenannten Perspektiven situativ und kontextabhängig: Radikalität betonende Selbstdarstellung, bewusste Überschreitung von Normen, starke populärkulturelle Bezüge und nicht zuletzt die Formulierung weitreichender politischer Zielsetzungen werden häufig mit dem Namen ‚Antifa’ und dem Wirken von Antifa-Gruppen verbunden. Mit dieser Studie wird zum ersten Mal eine Darstellung vorgelegt, die die Innenperspektive dieses autonomen bzw. unabhängigen Antifaschismus aufnimmt. Auf Grundlage von Interviews mit Antifa-Angehörigen beschreibt sie, in welcher Weise politisches Handeln motivational bestimmt, individuell und kollektiv dargestellt und mit Sinn ausgestattet wird. Insgesamt entsteht das differenzierte Bild eines politischen Akteurs, der sich eindeutigen Zuordnungen entzieht. Während nach außen der Aufbau einer ‚corporate identity’ politische Wirkungsmacht erzeugen soll, zeigt sich im Blick nach innen ein Heterogenität und Individualität sichernder Funktionszusammenhang aus contentious politics, szenischer Vergemeinschaftung und stilbedachter Repräsentation. Nils Schuhmacher: "Nicht nichts machen"?
|
|
TOM TONK: RAKETEN IN FEINRIPP
33 1/3 PLATTEN FÜR DIE EWIGKEIT RAKETEN IN FEINRIPP enthält 33 1/3 als Plattenkritiken getarnte Kolumnen, in denen der erfolglose Musiker und Journalist Tom Tonk mit einem teilweise recht abenteuerlichen Musikverständnis und Schreibstil seine eigene Schrulligkeit zelebriert.
Tom Tonk: Salon Alter Hammer 2013
|
|
NETWORK OF FRIENDS -
HARDCORE-PUNK DER 80ER JAHRE IN EUROPA Die europäische Spielart von Hardcore-Punk entstand in den frühen 80er Jahren. Helge Schreiber: Salon Alter Hammer 2011
|
|
ECHT! POP-PROTOKOLLE AUS DEM RUHRGEBIET
Im Ruhrgebiet hat Pop seine eigen e Geschichte. Fernab von den Bühnen einer metropolitanen Bohème hat sich in der zerfaserten Region des Ruhrgebiets eine Spielart von Pop entwickelt, die seine Versprechen auf ein besseres Morgen im Hier und Jetzt dieses nicht für Hipness und Experimente bekannten Settings verwirklichen wollte.
Der Band »ECHT! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet« erzählt, wie ein Beuys-Schüler in Gelsenkirchen den Artpunk prägte, wie das Wohnzimmer eines Bottroper Krupp-Angestellten zur Zentrale der bundesdeutschen Undergroundpresse und ein polnischer Einwanderer ohne Berufsausbildung durch Heavy Metal zum Villenbesitzer wurde. Doch berichten diese Lebensläufe auch von der Vielfalt an Szenen zwischen Gothic und Garagepunk, die in Jugendzentren, Clubs und Zechenbrachen die Popkultur im Ruhrgebiet bereits prägten, bevor ihre Schöpfer als Vertreter der »Kreativwirtschaft« zum Hoffnungsträger des Strukturwandels wurden. Aus diesen Szenen beschreiben die Autoren und Autorinnen von »ECHT! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet« ihre Region - mal anekdotisch und biographisch, mal essayistisch und analytisch, doch immer im Bewusstsein davon, wie schwierig es war, Pop zu gestalten, wenn bereits das Ausschlafen verdächtig war. Mit Texten von Jörg Albrecht, Klaus Fiehe, Marc Degens, Wolfgang Welt, Rolf Lindner, Marcus Kleiner, Till Kniola, Achim Prossek, Jörg-Uwe Nieland, Dirk Siepe, Norbert Nowotsch, Hartmuth Malorny, Thomas Groetz, Thomas Hecken, Katja Peglow, Thomas Ebke, Maren Volkmann, Christoph Schurian und Interviews mit Christoph Biermann, Jürgen Kramer sowie Klaus Tesching. ECHT! POP-PROTOKOLLE AUS DEM RUHRGEBIET Hrsg. von Johannes Springer, Christian Steinbrink und Christian Werthschulte ISBN 978-3-940349-05-7 Salon Alter Hammer 2008 |
Die Seite zum Buch: popruhr.de |
KOPFHÖRER - KRITIK DER UNGEHÖRTEN PLATTEN
Denken Sie an eine bekannte Platte, an ein legendäres Album. Sie kennen es. Vom Hörensagen. Selbst nie gehört. Sie glauben zu wissen, wie die Scheibe klingt, klingen müsste. Sie glauben über die Band, die Musik, die Anhänger oder gar den poptheoretischen Zusammenhang Bescheid zu wissen. Und sicher gibt es gute Gründe, warum Sie die Platte nie gehört haben... Sie schreiben dennoch einfach eine Rezension aus dem Blickwinkel: Kenn' ich nicht, schreib' ich aber trotzdem drüber. Mit exklusiven Texten von Wiglaf Droste, Barbara Morgenstern, Linus Volkmann, Martin Büsser, Asmus Tietchens, Oliver Uschmann, Roger Behrens, Sonja Eismann, Jan Off, Klaus Fiehe, Hans Hoff, Klaus Walter, Harald 'Sack' Ziegler, Elisabeth Esselink (Solex), Jürgen Roth, André Herzberg, Klaus N. Frick, Tom Tonk, Franziska Menke, Michael Zuckle und vielen anderen. Kopfhörer - Kritik der ungehörten Platten |
|
TOM TONK: RAKETEN IN DOSEN
33 1/3 Platten für die Ewigkeit. "Platten sind akustische Fotoalben." Mit Texten über AC/DC, Adamo, Jimmy Barnes, Alice Cooper, The Everly Brothers, Fehlfarben, Jethro Tull, Judas Priest, Lokomotive Kreuzberg, Peter Maffay, Pretty Things, Sex Pistols, Snuff, Social Distortion, Teaser, ZZ Top, u.a. Tom Tonk, Jahrgang 1965, betätigt sich seit geraumer Zeit als Musiker, Kolumnist (OX) und Autor. 2002 erscheint zusammen mit Zepp Oberpichler "Die Stones sind wir selber" (Henselowsky Boschmann), 2003 "Raketen in Rock" (Ventil Verlag). Tom Tonk: Raketen in Dosen. 33 1/3 Platten für die Ewigkeit. |